ChampionsOfEurope

Wichtiger Auswärtsdreier

Auf dem Weg ins Champions-League-Achtelfinale hat der FC Bayern einen wichtigen Auswärtserfolg eingefahren. Am dritten Spieltag der Gruppenphase gewann die Elf von Trainer Niko Kovac beim griechischen Meister AEK Athen mit 2:0 (0:0) und hat damit weiter alle Trümpfe in der Hand, den angestrebten Sieg in der Gruppe E zu erreichen.

Vor 61.221 Zuschauern im Athener Olympiastadion machten Javi Martínez (61. Minute) und Robert Lewandowski (63.) nach torloser erster Halbzeit mit einem Doppelschlag den achten Sieg gegen eine griechische Mannschaft im zehnten Spiel perfekt. Nach drei Spielen hat der FCB sieben Punkte auf dem Konto, Athen bleibt punktlos Letzter der Gruppe E.

Kovac setzte im dritten Gruppenspiel auf die Startelf aus dem Wolfsburg-Spiel, einzig Rafinha erhielt den Vorzug vor dem leicht angeschlagenen David Alaba als Linksverteidiger. Nach verhaltenem Beginn nahm die Partie nach gut zehn Minuten an Fahrt auf, Lewandowski und Serge Gnabry (beide 11.) hatten erste Möglichkeiten für die Münchner, die die deutlich größeren Spielanteile hatten. Kurz darauf rettete Dmytro Chygrynskiy vor dem einschussbereiten Lewandowski (18.).

Athen verlegte sich auf schnelle Gegenstöße, bei denen sich vor allem der Argentinier Ezequiel Ponce als steter Unruheherd erwies und ebenfalls zwei aussichtsreiche Chancen hatte (20./28.). Insgesamt dominierten aber die Gäste das Geschehen, ohne ihre Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Gerade in Tornähe fehlte die letzte Entschlossenheit. Ein ungenaues Zuspiel von Thiago auf Lewandowski (27.), ein Fernschuss von James (31.) sowie ein Schuss von Gnabry ans Außennetz (39.) – mehr sprang im ersten Durchgang nicht heraus.

Nach dem Seitenwechsel wurde AEK mutiger, Tasos Bakasetas (52.) und Viktor Klonaridis (59.) zielten aber bei ihren Torabschlüssen zu ungenau. Anders die Bayern. Nach einem abgeblockten Robben-Schuss reagierte Martínez (61.) am schnellsten und traf aus acht Metern zur Führung, zwei Minuten später vollendete Lewandowski (63.) eine feine Kombination über Gnabry und Rafinha zum 2:0. Damit war auch der letzte Widerstand der Gastgeber gebrochen.

AEK Athen - FC Bayern 0:2 (0:0)

  • AEK Athen

    Barkas - Bakakis, Lampropoulos, Chygrynskiy, Hult - Simoes, Galanopoulos (84. Galo) - Bakasetas, Klonaridis (64. Boyé), Mantalos (76. Alef) - Ponce


    Ersatz

    Cosic, Giakoumakis, Oikonomou, Tsintotas

  • FC Bayern

    Neuer – Kimmich, Süle, Hummels, Rafinha – Martínez – Robben, Thiago, James (62. Goretzka), Gnabry (75. Müller) - Lewandowski (84. Wagner)


    Ersatz

    Ulreich, Alaba, Boateng, Sanches

  • Schiedsrichter

    Alexey Kulbakov (Weißrussland)

  • Zuschauer

    61.221

  • Tore

    0:1 Martínez (61.), 0:2 Lewandowski (63.)

  • Gelbe Karten

    - / -

Über Uns

Unseren FC Bayern München Fanclub gibt es seit 2006. Mittlerweile haben wir 218 Mitglieder und fahren regelmäßig zu Spielen des FC Bayern München. Darüber hinaus engagieren wir uns im sozialen Bereich und unterstützen Vereine, Einrichtungen und Privatpersonen.

Besucher

Heute 110

Gestern 189

Woche 558

Monat 3627

Insgesamt 428025

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

Feedback

Haben Sie Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik (positv wie negativ)?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf: info@gutefreunde06.de