ChampionsOfEurope

Dritter Sieg in Folge

Der FC Bayern hat seine Siegesserie nach der Länderspielpause fortgesetzt: Mit dem 2:1 (1:0)-Erfolg beim 1. FSV Mainz 05 feierten die Münchner den dritten Sieg in Folge und haben so den Anschluss an Spitzenreiter Borussia Dortmund (2:2 gegen Hertha BSC) in der Tabelle auf zwei Punkte verkürzt. Vor 33.305 Zuschauern in der ausverkauften Opel Arena war der deutsche Rekordmeister von Beginn an spielbestimmend und ging folgerichtig durch Leon Goretzka in der 39. Minute in Führung. Jean-Paul Boëtius (48.) konnte kurz nach dem Seitenwechsel noch ausgleichen, ehe Thiago (62.) den Siegtreffer markierte.

Niko Kovac musste seine Startelf vor dem Anpfiff kurzfristig umstellen: Mats Hummels beendete das Auswärmen leicht angeschlagen und wurde durch Jérôme Boateng ersetzt. Die so auf vier Positionen veränderte Bayern-Elf – David Alaba, Goretzka und Thomas Müller rückten ebenfalls neu ins Team – kontrollierte das Geschehen von Anfang an, ohne jedoch echte Torgefahr zu entwickeln. Das änderte sich in der 27. Minute, als Joshua Kimmichs wuchtiger Schuss vom Lattenkreuz auf die Torlinie sprang. Keine 60 Sekunden später zischte Robert Lewandowskis Volleyschuss nur knapp am Mainzer Kasten vorbei.

Kurz danach traf Thiago zum vermeintlichen 1:0 (31.), doch Schiedsrichter Harm Osmers verwehrte dem Treffer nach Studie des Videobeweises die Anerkennung, da er auf ein vorangegangenes Offensivfoul von Robert Lewandowski entschied. Die Bayern ließen sich davon nicht verunsichern und hielten den Druck weiter hoch. In der 39. Minute fand Alaba Kimmich mit einem langen Flankenwechsel über den halben Platz. Der Rechtsverteidiger passte von der Strafraumkante auf Goretzka, der im Fallen zum 1:0 traf. Von den Hausherren kam außer einem Distanzschuss von Pierre Kunde (37.) nur wenig Torgefahr, so dass es mit der verdienten Bayern-Führung in die Pause ging.

Jedoch kamen die Mainzer mit einem Paukenschlag aus der Kabine und mit ihrem ersten wirklich gefährlichen Angriff der Partie zum Ausgleich. Boëtius traf nach einem Eckball aus kurzer Distanz (48.). Das Kovac-Team brauchte in der Folge etwas, um sich zu schütteln und musste nach dem Gegentreffer einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als der Torschütze Goretzka angeschlagen vom Feld musste (55.) Erst in der 62. Minute glückte den Bayern der nächste gute Angriff, der aber gleich die erneute Führung zur Folge hatte. Nach feiner Einzelleistung bediente Lewandowski Thiago im Fünfmeterraum, der zum 2:1 traf.

Bayern hatte noch Chancen, um zu erhöhen. Javi Martínez traf in der 78. Minute mit seinem Distanzschuss allerdings nur den Pfosten. Kurz darauf lief Niklas Süle nach einem Sprint über den ganzen Platz allein auf das Mainzer Tor zu, scheiterte aber an FSV Keeper Müller (79.). Von den Hausherren kam dagegen kein Aufbäumen mehr, womit es beim knappen, aber hochverdienten Sieg des FCB blieb.

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern 1:2 (0:1)

  • 1. FSV Mainz 05

    Müller – Brosinski, Bell, Niakhaté, Aaron – Gbamin, Kunde (68. Quaison), Latza (83. Maxim) – Öztunali, Mateta (69. Ujah), Boetius


    Ersatz

    Zentner – Onisiwo, Mwene, Hack

  • FC Bayern

    Neuer – Kimmich, Süle, Boateng, Alaba – Martínez – Müller (84. Rafinha), Thiago, Goretzka (55. Sanches), Gnabry (57. Ribéry) – Lewandowski


    Ersatz

    Ulreich – Wagner, Hummels, James

  • Schiedsrichter

    Harm Osmers (Hannover)

  • Zuschauer

    33.305 (ausverkauft)

  • Tore

    0:1 Goretka (39.), 1:1 Boëtius (48.), 1:2 Thiago (62.)

  • Gelbe Karten

    Aaron, Öztunali, Ujah / Martínez

Über Uns

Unseren FC Bayern München Fanclub gibt es seit 2006. Mittlerweile haben wir 218 Mitglieder und fahren regelmäßig zu Spielen des FC Bayern München. Darüber hinaus engagieren wir uns im sozialen Bereich und unterstützen Vereine, Einrichtungen und Privatpersonen.

Besucher

Heute 55

Gestern 66

Woche 121

Monat 2325

Insgesamt 426723

Aktuell sind 172 Gäste und keine Mitglieder online

Feedback

Haben Sie Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik (positv wie negativ)?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf: info@gutefreunde06.de