Herzlich Willkommen auf der offiziellen Homepage des

FC Bayern München Fanclubs Gute Freunde ´06 Seifriedsburg

 

Supercup 2017

Nur Unentschieden gegen Mainz

Mainz BL H 22.04.2017Am 30. Bundesliga-Spieltag muss sich der FC Bayern mit einem Unentschieden zufrieden geben. Gegen den 1. FSV Mainz 05 gerieten die Münchner am Samstagnachmittag zwei Mal in Rückstand, erkämpften sich aber am Ende ein 2:2 (1:2). Die Bundesliga-Tabelle führen die Bayern weiter klar an. Verfolger Leipzig kann am Sonntagabend mit einem Sieg auf Schalke auf sechs Punkte herankommen.

 

Vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena bekamen es die Münchner mit kämpferischen und unangenehmen Gästen zu tun. Nach Treffern von Bojan (3.) und Daniel Brosinski (40./Foulelfmeter) lagen die Mainzer zur Pause sogar mit 2:1 vorn. Arjen Robben (16.) und Thiago (73.) belohnten aber die Moral der Bayern zumindest mit einem Punkt.

 

 

Aufstellung

Gegen den Tabellen-15. führte erstmals Thomas Müller die Bayern als Kapitän aufs Spielfeld. Der etatmäßige Spielführer Philipp Lahm erhielt vier Tage nach dem 120-minütigen Champions-League-Thriller von Madrid ebenso eine Verschnaufpause wie Xabi Alonso. Manuel Neuer fehlte verletzt, auch Jérôme Boateng setzte angeschlagen aus. Neu in die Startformation im Vergleich zu Madrid rückten neben Müller auch Sven Ulreich, Juan Bernat und Rafinha.

 

Spielverlauf

Den besseren Start in der Allianz Arena erwischten die Gäste. Bojan erzielte schon in der dritten Spielminute die Führung für die Mainzer, die mit hoher Einsatzbereitschaft auftraten und den Spielaufbau der Bayern mit Pressing unangenehm störten. Nach einer Viertelstunde verhinderte Ulreich sogar ein mögliches 0:2.

Nach zehn Minuten fanden die Bayern, bei denen David Alaba früh angeschlagen vom Feld musste (17.), besser ins Spiel - und glichen mit dem ersten gut vorgetragenen Angriff durch Robben aus (16.). Es folgte die beste FCB-Phase der ersten Halbzeit, die Lewandowski (18.) und Müller (29., 33.) beinahe mit Treffern gekrönt hätten. Dann meldeten sich die 05er durch einen Bojan-Schuss zurück (34.). Kurz darauf nutzte Brosinski einen Foulelfmeter zur erneuten Führung für die Gäste (40.). Mit 1:2 ging es in die Pause.

Mit Kingsley Coman für Ribéry kamen die Bayern aus der Kabine. Die Gastgeber dominierten nun die Partie und drängten die 05er in die Defensive. Die Gäste konnten zwar kaum mehr für Entlastung sorgen, riegelten ihren Strafraum aber leidenschaftlich ab. Und im Tor parierte Jannik Huth gegen Thiago (47.) und Coman (62.) stark. In der 73. Minute belohnte schließlich Thiago den Münchner Dauerdruck mit einem Flachschuss zum 2:2 (73.).

In der Schlussphase drängten die Bayern auf den Siegtreffer, liefen sich aber immer wieder in der dichten Mainzer Verteidigung fest. So blieb es bei der Punkteteilung.

 

Höhepunkte / 1. Halbzeit

2. Minute: Flanke Rafinha, Kopfball Vidal, aber leider bekommt der Chilene nicht genug Druck hinter den Ball. Huth fängt die Kugel sicher.
3. Minute: 0:1! Die 05er setzten nach und Bojan erobert den Ball an der Strafraumgrenze der Bayern. Er setzt sich gegen Thiago durch und trifft frei vor Ulreich zur Mainzer Führung.
6. Minute: Eine abgefälschte Muto-Hereingabe landet auf dem Tor-Netz.
15. Minute: Gefährlicher Konter! Öztunali kommt allein vor Ulreich zum Schuss - und scheitert am FCB-Schlussmann!
16. Minute: 1:1! Robben! Nach Ballgewinn schalten die Bayern schnell um. Müller spielt den Ball auf Ribéry, der Franzose legt die Kugel in die Gasse und Robben trifft aus spitzem Winkel ins lange Eck!
18. Minute: Fast die Führung! Aber Lewandowski verpasst Müllers Hereingabe um Haaresbreite.
27. Minute: Lewandowski kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss! Der Ball wird knapp neben das Tor abgefälscht.
29. Minute: Ecke Ribéry, Kopfball Müller! Aber Huth im Mainzer Tor ist auf dem Posten.
33. Minute: Klasse Konter! Robben mit einem starken Antritt im Mittelfeld, spielt nach rechts auf Müller, der an der Strafraumgrenze flach abzieht - die Kugel rauscht knapp am Tor vorbei.
34. Minute: Bojan kommt aus 15 Metern zum Schuss - drüber!
40. Minute: Elfmeter für Mainz! Kimmich trifft Muto unglücklich am Schienbein und der Japaner geht zu Boden.
40. Minute: 1:2! Brosinski tritt zum Strafstoß an und trifft mit einem präzisen  Schuss ins linke untere Eck. Ulreich ist noch mit den Fingerspitzen am Ball, aber das reicht nicht, um die erneute Mainzer Führung zu verhindern.
44. Minute: Kimmich steht goldrichtig! Er schlägt Hacks Schuss aus zehn Metern kurz vor der Torlinie weg!

 

Höhepunkte / 2. Halbzeit

47. Minute: Thiago! Nach Hacke-Lupfer-Doppelpass mit Vidal nimmt der Spanier die Kugel im Strafraum mit der Brust an und schießt volley aufs Tor - Huth pariert!
47. Minute: Robben zieht nach innen und schießt - drüber!
54. Minute: Distanzschuss von Bojan aus mehr als 20 Metern - kein Problem für Ulreich.
62. Minute: Coman zieht aus 25 Metern ab - Huth wehrt die Kugel zur Seite ab.
68. Minute: Nach einer Ecke rauscht Lewandowski mit dem Kopf in den Ball - drüber.
69. Minute: Die nächste Ecke. Diesmal landet der Ball am zweiten Pfosten auf dem Kopf von Kimmich - Außennetz!
73. Minute: 2:2!!! Thiago kommt 18 Meter vor dem Tor an den Ball, legt sich die Kugel vor und trifft mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck.
90. Minute: Kopfball Alonso nach einer Ecke! Knapp vorbei!

 

FC Bayern - 1. FSV Mainz 05 2:2 (2:2)

 

  • FC Bayern

    Ulreich - Rafinha, Hummels, Alaba (17. Kimmich), Bernat - Thiago, Vidal (65. Alonso) - Robben, Müller, Ribéry (46. Coman) - Lewandowski


    Ersatz

    Starke, Lahm, Sanches, Costa

  • 1. FSV Mainz 05

    Huth - Donati, Bell, Hack, Brosinski (52. Balogun) - Öztunali, Frei, Latza, Quaison (78. Ramalho) - Muto, Bojan (68. Onisiwo)


    Ersatz

    Lössl, De Blasis, Seydel, Serdar

  • Schiedsrichter

    Frank Willenborg (Osnabrück)

  • Zuschauer

    75.000 (ausverkauft)

  • Tore

    0:1 Bojan (3.), 1:1 Robben (16.), 1:2 Brosinski (40./Foulelfmeter), 2:2 Thiago (73.)

  • Gelbe Karten

    Rafinha / Onisiwo

Mainz BL H 22.04.2017

 

Quelle: www.fcbayern.de (28.04.2017)

Suchen

Termine

Keine Termine

Nächstes Spiel

BL 1. Spieltag

18.08.2017

FC Bayern : Leverkusen

Countdown
abgelaufen


Seit

Impressionen

Mitglied werden

Sky Sportsbar

Tippspiel

"Die gute Tat"

Partner

Homepagebesucher

Heute 8

Gestern 25

Woche 148

Monat 401

Insgesamt 71387

  • Letzte Aktualisierung: Mittwoch 16 August 2017.