Herzlich Willkommen auf der offiziellen Homepage des

FC Bayern München Fanclubs Gute Freunde ´06 Seifriedsburg

 

FCB setzt Ausrufezeichen gegen Leipzig

Leipzig BL H 21.12.2016Titelverteidiger FC Bayern beendet das Fußballjahr 2016 an der Tabellenspitze der Bundesliga! Im Topspiel gegen den starken Aufsteiger RB Leipzig setzte sich der deutsche Rekordmeister am Ende klar mit 3:0 (3:0) durch und baute seinen Vorsprung auf die Sachsen am letzten Spieltag vor der Winterpause auf drei Punkte aus. Damit überwintert der FCB zum sechsten Mal in Folge auf Platz eins.
 
Thiago (17. Minute), Xabi Alonso (25.) und Robert Lewandowski (45./Foulelfmeter) sorgten vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena noch vor der Halbzeitpause für die Entscheidung zugunsten des FCB, der nach der Roten Karte gegen Leipzigs Emil Forsberg (30.) eine Stunde lang in Überzahl spielte. Auch im zweiten Durchgang kontrollierten die Bayern gegen zehn Leipziger das Geschehen und brachten den 12. Saisonsieg souverän unter Dach und Fach.
 

 

Aufstellung

Drei Tage vor Heiligabend schickte Trainer Carlo Ancelotti eine 4-2-3-1-Formation ins Rennen, die schon drei Tage zuvor in der Schlussphase gegen Darmstadt 98 den knappen 1:0-Erfolg herbeiführte. Dabei nahm der Italiener zwei Änderungen in seiner Startelf vor: Die in Darmstadt geschonten Philipp Lahm und Arjen Robben rückten anstelle von Rafinha und Thomas Müller in die Anfangsformation.

 

Spielverlauf

Von Beginn an hielt die Partie zwischen den beiden punktgleichen Teams den hohen Erwartungen stand. Rasse, Klasse, Tempo und zahlreiche Strafraumszenen machten die erste Halbzeit zu einer unterhaltsamen und kurzweiligen Angelegenheit. Der FCB kontrollierte von Anfang an das Geschehen und war sehr auf Ballbesitz ausgerichtet, Leipzig formierte sich kurz vor der Mittellinie in seinem 4-4-2 und lauerte darauf, nach Ballgewinn schnell umzuschalten und so zu eigenen Chancen zu kommen.

Das klappte zunächst auch gut, Yussuf Poulsen (4.) hatte gleich die erste Gelegenheit für die Gäste, auf der Gegenseite sorgte der sehr agile Costa (13.) erstmals für Torgefahr. Nur vier Minuten später nutzte Thiago (17.) die nächste Chance des FCB zur Führung, als er einen Pfostentreffer von Lewandowski über die Linie drückte. Costa (18.) hatte kurz darauf das 2:0 auf dem Fuß, das dann aber Alonso (25.) markierte.

Leipzig gab sich noch nicht geschlagen und hatte durch Kapitän Willi Orban (29.) den Anschlusstreffer auf dem Kopf, doch Manuel Neuer verhinderte Schlimmeres. Nachdem Leipzigs Spielmacher Forsberg nach hartem Einsteigen gegen Lahm die Rote Karte sah, war der Widerstand der Gäste weitgehend gebrochen. Lewandowski (45.) erhöhte kurz vor der Pause per Foulelfmeter auf 3:0.

Mit dem Drei-Tore-Vorsprung im Rücken und einem Mann mehr auf dem Feld ließen es die Bayern nach dem Seitenwechsel etwas ruhiger angehen, ohne jedoch die Spielkontrolle abzugeben. Lewandowski (52./65.) hätte den Vorsprung weiter ausbauen können, ließ im Abschluss aber die letzte Entschlossenheit vermissen. Im restlichen Spielverlauf ließen die Bayern nichts anbrennen, Costa (86.) und Ribéry (87.) ließen in der Schlussphase noch weitere Chancen ungenutzt. Fröhliche Weihnachten!

 

Höhepunkte / 1. Halbzeit

4. Minute: Erster Angriiff der Gäste über Timo Werner, der von rechts nach innen flankt, aber Poulsen kommt einen Schritt zu spät.
13. Minute: Costa mit einem beherzten Antritt auf dem linken Flügel und einer scharfen Hereingabe, Gulacsi lässt den Ball abprallen und ein Leipziger Verteidiger kann die brenzlige Situation klären.
17. Minute: TOOOOR für den FC Bayern! Lahm flankt von der rechten Seite vor das Tor, dort zieht Lewandowski direkt ab, trifft aber nur den Pfosten. Der Abpraller landet bei Thiago, der den Ball zum 1:0 über die Linie drückt!
18. Minute: Fast das 2:0! Costa zieht aus halblinker Position ab, der Ball streicht vom Außenpfosten ins Toraus.
21. Minute: Auf der Gegenseite versucht es Demme mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, kein Problem für Neuer.
25. Minute: Alonsoooo erhöht auf 2:0! Ballverlust der Leipziger im Spielaufbau, über Lewandowski und Thiago kommt der Ball zu Alonso, der überlegt zum 2:0 einschiebt!
29. Minute: Leipzig antwortet! Nach einem Eckball kommt Orban zum Kopfball, Neuer kann den Anschlusstreffer verhindern.
30. Minute: Gegenzug des FCB über Lahm, der im Mittelfeld von Forsberg von hinten gefoult wird. Schiedsrichter Zwayer zeigt dem Schweden die Rote Karte.
42. Minute: Lewandowski versucht es mit einem Flachschuss aus 20 Meter, der Ball geht einen Meter am Tor vorbei.
44. Minute: Langer Ball von Hummels auf Costa, Gulacsi holt den Brasilianer im Strafraum unsanft von den Beinen – Elfmeter!
45. Minute: Lewandowski tritt an und verwandelt sicher, 3:0!!

 

Höhepunkte / 2. Halbzeit

52. Minute: Lewandowski taucht frei vor Gulacsi auf, doch der Stürmer scheitert mit seinem Schuss am rechten Fuß des Torhüters.
57. Minute: Sabitzer zieht aus 20 Metern ab, der Ball wird noch abgefälscht und streicht dann am Tor vorbei.
65. Minute: Feiner Doppelpass zwischen Ribéry und Lewandowski, dessen Lupfer dann aber knapp über das Leipziger Tor geht.
86. Minute: Costa versucht es mit einem direkten Freistoß, aber Gulacsi ist auf der Hut und verhindert einen weiteren Gegentreffer.
87. Minute: Ribéry zieht von halblinks ab, der Ball springt von der Unterkante der Latte auf die Torlinie, im Nachsetzen vergibt auch Thiago.

 
FC Bayern - RB Leipzig 3:0 (3:0)
  • FC Bayern

    Neuer - Lahm, Martínez, Hummels, Alaba (67. Bernat) - Thiago, Alonso, Vidal (75. Kimmich) - Robben (46. Ribéry), Lewandowski, Costa


    Ersatz

    Ulreich, Rafinha, Müller, Sanches

  • RB Leipzig

    Gulacsi - Bernardo, Ilsanker, Orban, Halstenberg - Keita (46. Kaiser), Demme - Sabitzer (82. Burke), Forsberg - Werner (59. Selke), Poulsen

  • Schiedsrichter

    Felix Zwayer (Berlin)

  • Zuschauer

    75.000 (ausverkauft)

  • Tore

    1:0 Thiago (17.), 2:0 Alonso (25.), 3:0 Lewandowski (45./Foulelfmeter)

  • Gelbe Karten

    Vidal / Sabitzer


    Rote Karten

    Forsberg (30.) wegen groben Foulspiels

Leipzig BL H 21.12.2016

 

Quelle: www.fcbayern.de (22.12.2016)

 

Suchen

Termine

28. Okt. 2017
17:30 Uhr -
Grillen, FCB - Red Bull
09. Dez. 2017
18:30 Uhr -
BFC Hauptversammlung

Nächstes Spiel

BL 9. Spieltag

21.10.2017

Hamburger SV : FC Bayern

Noch



Countdown
abgelaufen

Impressionen

Mitglied werden

Sky Sportsbar

Tippspiel

"Die gute Tat"

Partner

Homepagebesucher

Heute 17

Gestern 17

Woche 80

Monat 367

Insgesamt 72782

  • Letzte Aktualisierung: Donnerstag 19 Oktober 2017.